Therapie in Einrichtungen


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Kindergärten

Im Kindergarten fallen Kinder durch undeutliches Sprechen, eingeschränkten Wortschatz, grammatikalische Fehler oder stockendes Sprechen auf.
Kann nun schon im Kindergarten etwas zur Sprachförderung getan werden?
Die Kinder sollten spielerisch an sprachfördernde Übungen herangeführt werden. Für die Kinder eine sinnvolle Sache,
weil auf diese Art auch Prävention von massiveren Sprachentwicklungsauffälligkeiten stattfindet. So können
leichtere Symptome verschwinden oder Verbesserungen des sprachlichen Rückstandes eintreten. Die Kinder werden in
ihrer Entwicklung angeregt wichtige Schritte wieder selbst
zu tun.
Selbstverständlich kann die logopädische Einzelförderung
auch zusätzlich erfolgen.

Die Zusammenarbeit von Erzieherin und Logopädin

ist dabei von großer Bedeutung. Die Erzieherin kann nämlich auch im Kindergartenalltag sprachfördernd agieren. Sie bekommt Anregungen zur Spielgestaltung und
Unterstützung in der Diagnostik von Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern. Nach gemeinsam gestalteten Einheiten hat die Erzieherin
sozusagen einen „Schnellkurs zur Sprachförderung“ im Sinne einer Fortbildungsmaßnahme absolviert.